Unterwegs mit Don Quixote

Jürgen Schneyder

Unterwegs mit Don Quixote

Don Quixote Design

Don Doble Dulcinea  & El Cid Edipo El alquimista
El circulador El comandante El conquistador El faktótum
El Kong El mago El misionero El oráculo
Fénix La trompeta  de ángeles Las Triades Merlin

Im Laufe dieser Werk-Etappe (1999-2007) sind ca. 80 Arbeiten entstanden. Diese sind als vollplastische Objekte konzipiert. Neben vorgefundenen Gegenstandsfrag-
menten aus Messing sind Materialien wie Glas, Kunststoff und Holz verwendet worden.

Was dem Künstler heute gelungen ist, mit all seinen Objekten - hoch oder niedrig, auf dem Boden oder an der Wand - hat für mich auch etwas von einem Protest gegen das, was uns heute überall begegnet und geradezu bedrängt: das moderne Design. Das ist glatt, das ist funktional, das ist elegant. Und wie ich hinzu- füge: tot. Es ist, als mache sich Schneyder darüber lustig. Seine Figuren sind all das nicht, was heutiges Design angeblich auszeichnet. Und ihr Schöpfer scheint leise zu lachen. Was er schuf, sind humorvolle Gesellen. Mit Humor geschaffen, mit Humor begabt.

Ich liebe den Gegensatz der Wörter „perfekt” und „vollkommen”. Und darum sage ich jetzt laut: „Perfekt ist nicht vollkommen!” Design mag perfekt sein, Schneyders Geschöpfe sind wohl eher: vollkommen. E.C. Hirsch, 2007